Im Pflichtunterricht werden folgende Fächer unterrichtet:
Arbeitslehre (Technik, Wirtschaft, Hauswirtschaft) (*)
Der Lernbereich Arbeitslehre umfasst die Fächer Hauswirtschaft und Technik. Aufgrund der Sicherheitsbestimmungen in den Werkräumen/Fachräumen werden diese Fächer nur mit halber Klassenstärke von maximal 16 Schülerinnen und Schülern unterrichtet.
Den Schülern und Schülerinnen soll durch diesen Lernbereich ein grundlegendes Verständnis von Haushalt, Arbeit und Beruf vermittelt werden. Es geht darum, die durch Arbeit geprägte Lebenswelt erfahrbar und durchschaubar zu machen.
Arbeitslehre verbindet Theorie und Praxis. Gemeinsames Kochen, Erkundungen vor Ort und die praktische Arbeit u.a. mit Holz und Metall beinhalten einen Teil des Unterrichtes. Dazu kommt die Theorie: Ernährungslehre, z.B. gesunde Ernährung vollwertige Mahlzeiten planen und zubereiten, Garverfahren, Diäten, die Funktionsweise eines Motors, der Umgang mit technischen Geräten und Maschinen im Haushalt, Küche als Arbeitsplatz - dies sind nur einige Beispiele.
(*) Der Lernbereich Arbeitslehre, bestehend aus den Fächern Technik, Wirtschaft und Hauswirtschaft, wird auslaufend aufgelöst. Das bedeutet: Für Schülerinnen und Schüler, die bis einschl. zum Schuljahr 2019/2020 in die Klasse 5 einer Gesamtschule eingetreten sind, bleibt der Lernbereich Arbeitslehre Bestandteil der Stundentafel. Für Schülerinnen und Schüler, die ab dem Schuljahr 2020/2021 in die Klasse 5 einer Gesamtschule eintreten, gilt folgende Regelung: Die Fächer Technik und Hauswirtschaft werden als Einzelfächer unterrichtet; das Fach Wirtschaft wird dem Lernbereich Gesellschaftslehre zugeordnet und dort als Fach Wirtschaft-Politik geführt.
Biologie als Lehre von den Lebewesen und den Lebensvorgängen ermöglicht den Schülerinnen und Schülern sich mit allen Ebenen des Lebendigen auseinander zu setzen: von der Zelle über unterschiedliche Organismen bis hin zur Biosphäre.
Während in den Jahrgängen 5 und 6 Biologie fächerübergreifend mit den Fächern Physik und Chemie als „Naturwissenschaft“ unterrichtet, wird, um so an naturwissenschaftliche Fragen ganzheitlich heran zu gehen, wird Biologie als selbstständiges Fach in der Jahrgangsstufe 8 und 9 unterrichtet.
Zu Beginn liegt der Schwerpunkt noch
auf der Entwicklung grundlegender Fertigkeiten beim naturwissenschaftlichen Arbeiten,
auf das Beobachten, Systematisieren, Aufzeichnen und Bewerten von Sachverhalten
Die HSGE hat Chemie als naturwissenschaftlichen Schwerpunkt gewählt.
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen experimentell die verschiedenen Stoffeigenschaften aus dem Alltag, lernen Stoffgemische zu trennen, bzw. lernen, was Stoffe im Inneren zusammenhält.
Während in der Jahrgangsstufe 8 noch im Klassenverband unterrichtet wird, bieten wir ab Jg. 9 den Unterricht auf zwei Leistungsniveaus an (E Kurs / G Kurs). Außerdem gibt es zur Förderung der Mädchen in naturwissenschaftlichen Bereichen einen Mädchenkurs Chemie.
Das Fach fördert die Bereiche Sprechen und Schreiben und soll dazu beitragen, mit der Sprache auch in den anderen Fächern erfolgreich umzugehen.
In den Jg. 5 – 7 wird das Fach vierstündig unterrichtet, eine weitere Stunde dient der Förderung. Außerdem wird zur weiteren, individuellen Förderung zusätzlich das Fach Sprache auf sechs unterschiedlichen Niveaus angeboten. Eine Einteilung erfolgt aufgrund des Duisburger Sprachstandtest in Klasse 5. Ab der Jahrgangsstufe 8 wird der Unterricht auf zwei Lernniveaus unterrichtet: im G Kurs und im E Kurs. Ein Kurswechsel ist bis JG 10 möglich, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.
Jedes Jahr nehmen die jüngeren Schülerinnen und Schüler am Sommerleseclub teil, eine Kooperation mit der Stadtbibliothek Witten. Ab Jg. 8 nehmen, die Klassen am ZEUS Projekt teil (Zeitung und Schule) das von der WAZ angeboten wird. Vier Wochen lang erhält jede Schülerin / jeder Schüler eine Zeitung. Die Jugendlichen können selber Artikel zu unterschiedlichen Themen schreiben. Am Ende des Projekts steht eine Fahrt zum Druckhaus im Programm.
Im Fach Englisch werden zunächst die unterschiedlichen Kenntnisse aus den Grundschulen zusammengeführt.
Entsprechend des Lehrplans bereitet der Unterricht die Schülerinnen und Schüler auf die Lernstandserhebungen in Jg. 8 bzw. auf die zentralen Prüfungen in Jg. 10 vor. Um die Sprachkompetenz zu erhöhen werden im Unterricht immer Anlässe zur Kommunikation auf Englisch geschaffen. Im Jg. 9 erfolgt anstelle einer Klassenarbeit eine Sprachprüfung.
Im Bilingualen Profil wird ein weiteres Fach (Gesellschaftslehre) in der englischen Sprache unterrichtet. Außerdem werden die Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangsstufe 7 eine Kursfahrt nach Canterbury durchführen.
Ab Klasse 7 wird das Fach in zwei unterschiedlichen Leistungsniveaus (E Kurs / G Kurs) unterrichtet. Ein Kurswechsel ist bis JG 10 möglich, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.
Das Fach Erdkunde fördert die Entwicklung eines Wissens unter anderem über naturgeographische und ökologische Strukturen und Herausforderungen und trägt somit zur Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf ein Leben in einer globalisierten Welt und ihre Möglichkeiten zur Mitgestaltung dieser bei.
In den Jahrgangsstufen 5 – 8 wird das Fach im Fächerverbund „Gesellschaftslehre“ unterrichtet. Im JG 9 wird dann das Fach Erdkunde mit zwei Unterrichtsstunden unterrichtet. Es werden aktuelle Themen wie
- Chancen und Risiken der Globalisierung
- Klimawandel und seine Folgen
- Projekt Zukunft – Mit Nachhaltigkeit zu mehr Tragfähigkeit
- Weltweite Migration und Verstädterung
Gesellschaftslehre (Geschichte, Erdkunde, Politik bzw. Wirtschaft-Politik) (*)
Kinder und junge Erwachsene wachsen in einer Welt voller Fragen auf, wie z.B.:
Wie lebten die Ritter im Mittelalter,
wer ist auf der römischen Münze abgebildet,
warum bricht ein Vulkan aus ….?
Das Fach Gesellschaftslehre bietet die Möglichkeit diese Fragen im ganzheitlichen Kontext zu beantworten. Alle behandelten Themen stellen hierbei immer auch einen Bezug zur Lebenswelt der Lernenden dar.
Das Fach Gesellschaftslehre (GL) ist so strukturiert, dass es in den Jahrgängen 5 bis 8 im Fächerverbund, bestehend aus Geschichte, Erdkunde und Politik, mit zwei oder drei Wochenstunden unterrichtet wird. In den Jahrgängen 9 und 10 wird der Fächerverbund aufgelöst, d.h. in Jahrgang 9 wird das Fach Erdkunde mit zwei Wochenstunden und in Jahrgang 10 wird das Fach Geschichte mit zwei Wochenstunden von den jeweiligen Fachlehrern (Erdkunde bzw. Geschichte) unterrichtet. Seit dem Schuljahr 2020/2021 wird auch das Fach Politik-Wirtschaft in den Jahrgängen 7-10 jeweils ein- oder zweistündig unterrichtet.
(*) Seit dem Schuljahr 2020/2021 gehört das Fach Politik-Wirtschaft zur Gesellschaftslehre (vorher Arbeitslehre) und wird in den Jahrgängen 7-10 jeweils ein- oder zweistündig unterrichtet.
Das Fach Geschichte ist in den Jahrgängen 5 – 9 im Fach Gesellschaftslehre integriert. In der Jg. 10 wird das Fach 2 stündig als eigenständiges Fach unterrichtet.
Die Zeiten, in denen Geschichte stures Auswendiglernen von Daten und Herrschernamen war, sind schon lange vorbei.
Geschichte hat vielmehr etwas mit Geschichten zu tun. So geht z.B. die Entstehung des Märchens „der Rattenfänger von Hameln“ auf die Lebensumstände des Hochmittelalters um 1200 zurück.
Oder wer weiß schon, dass Schneewittchen eine hessische Grafentochter der frühen Neuzeit (um 1530) gewesen sein könnte? Oder, dass
der Adler auf den deutschen Euro-Münzen auf das Römische Reich zurückgeht?
Wer sich mit Geschichte(n) beschäftigt, kann Aktuelles besser verstehen, wenn aktuelle Ereignisse als Teil und Ergebnis eines langen geschichtlichen Prozesses verstanden werden. Durch die Auseinandersetzung mit der Entwicklung menschlicher Gesellschaften, der Betrachtung des "Fremden" und der kritischen Betrachtung und Beurteilung historischer Prozesse kann ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein entwickelt werden, welches die Schülerinnen und Schüler zu selbstständig denkenden und eigenverantwortlich handelnden Individuen werden lassen soll.
Das Fach Hauswirtschaft wird an der HSGE im Rahmen der „Arbeitslehre“ unterrichtet.
Im Unterricht wird sowohl theoretisch als auch praktisch gearbeitet. So werden z.B. einfache Kochrezepte vorgestellt und in unserer Schulküche ausprobiert.
Das Ziel des Faches liegt darin, Schülerinnen und Schüler zu befähigen, zur gegebenen Zeit einen eigenen Haushalt verantwortungsbewusst fuhren zu können.
Folgende Themen werden u.a. im Unterricht behandelt:
Ernährungslehre,
Umgang mit Haushaltsgeräten,
Arbeitstechniken / Lebensmittelbe- und –verarbeitung,
Hygiene im Haushalt,
Einteilung der Geldmittel
Das Fach Informatik (*) wird seit dem Schuljahr 2020/21 an der HSGE ab der 5. Klasse aufsteigend unterrichtet. Der Unterricht orientiert sich an den fachspezifischen Vorgaben des Landes NRW.
Die Schülerinnen und Schüler lernen im Umgang mit Verzeichnisbäumen Daten zu verwalten. Es wird zunächst in die Textverarbeitung eingeführt. Dabei werden der Aufbau und die Struktur eines Textdokuments erlernt und der Einstieg in den professionelle Umgang mit einer Textverarbeitung vollzogen, auch unabhängig von einer konkreten Anwendung. Im Kontext unseres Schulnetzwerkes wird in die Handhabung von Netzwerkbasierten Systemen (Cloud / Moodle) eingeführt. Die Schülerinnen und Schüler lernen außerdem den Umgang mit Standardsoftware kennen.
Begleitend setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Internet und ihrem Verhalten in diesem auseinander. Neben der Funktionsweise, dem Suchen nach Informationen werden Themen wie Datenschutz und Sucht im Zusammenhang mit sozialen Medien behandelt. Außerdem werden auf Basis der Rechtslage in Chats, wie z.B. Whatsapp, Verhaltensregeln in Chats und anderen elektronischen Kommunikationen abgeleitet.
An das Thema "Internet" lernen die Schülerinnen und Schüler nun grundlegende Elemente von HTML kennen und erstellen eigene kleine Webseiten. Auch hierbei spielen Rechtsfragen eine Rolle.
(*) Verbindliches Unterrichtsfach für Schülerinnen und Schüler, die ab dem Schuljahr 2021/2022 in die Klasse 5 einer Gesamtschule eintreten.
Das Fach Kunst wird an der HSGE in den Jahrgängen 5, 6, 8, 9 jeweils 2stündig unterrichtet.
Ziel ist es, das individuelle Ausdrucks- und Wahrnehmungsvermögen der Schülerinnen und Schüler anzuregen, zu entwickeln, zu erweitern und ästhetisches Denken und Handeln auszubilden. Neben der "Sensibilisierung der Wahrnehmung", "der Förderung von Phantasie und Kreativität" steht die "Fähigkeit der persönlichen Reflexion" im Zentrum des Kunstunterrichts. Für die Ausbildung von Bildkompetenz als oberstes Leitziel des Faches bedarf es des Ineinandergreifens der drei Basiskompetenzen: Rezeption (Wahrnehmung von Bildern), Produktion (Herstellung von Bildern) und Reflexion (Kommunikation über Bilder).
Die Schülerinnen und Schüler sollen in der Sekundarstufe I verschiedene künstlerische Verfahrensweisen kennenlernen und erproben.
Wofür braucht man Mathematik?
Mathematik ist nicht nur einfaches Rechnen, sondern findet man überall im Alltag, deshalb werden möglichst viele schülerrelevante Themen zur Bearbeitung mathematischer Sachverhalte herangezogen:
Welcher Handyanbieter ist günstiger?
Wie schnell muss ich laufen / fahren, um von A nach B zu kommen?
Wie teile ich einen Geldbetrag gerecht auf?
Wie schnell kann eine Arbeit erledigt werden, wenn ich alleine bin, bzw. mir der Freund / die Freundin hilft?
Das Fach Mathematik wird in den Jahrgangsstufen 5 und 6 vierstündig im Klassenverband unterrichtet, zusätzlich gibt es eine weitere Stunde zur Bearbeitung der gestellten Aufgaben bzw. zur individuellen Förderung.
Ab der Jahrgangsstufe 7 wird in zwei Leistungsstufen, differenziert in E Kurs und G Kurs, unterrichtet. Ein Wechsel ist unter bestimmten Voraussetzungen in den jeweils anderen Differenzierungskurs bis zur Jahrgangsstufe 10 möglich.
Jedes Jahr nehmen einzelne Schülergruppen am Känguru Wettbewerb teil, mit über 80 teilnehmenden Ländern, der größte Mathe Wettbewerb der Welt.
Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) (*)
In den Jahrgängen 5 und 6 wird fächerübergreifend das Fach „Naturwissenschaft“ unterrichtet. So kann an naturwissenschaftliche Fragen ganzheitlich herangegangen werden.
Zu Beginn liegt der Schwerpunkt noch
auf der Entwicklung grundlegender Fertigkeiten beim naturwissenschaftlichen Arbeiten und auf das Beobachten, Systematisieren, Aufzeichnen und Bewerten von Sachverhalten
Inhaltlich beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler u.a. mit den Themen:
- Sinne und Wahrnehmung
- Körper und Leistungsfähigkeit
- Sonne, Wetter, Jahreszeiten
- Lebensräume und Lebensbedingungen.
(*) Im Wahlpflichtbereich wird das Fach „Naturwissenschaften“ ab der Jahrgangsstufe 7 unterrichtet.
Im Mittelpunkt des Religionsunterrichts stehen Kenntnisse über Werte wie Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Sie sollen im Religionsunterricht reflektiert und mit Leben gefüllt werden. Thema sind auch essentielle Fragen wie: Was bedeuten für mich Liebe, Leid, Tod, oder was ist der Sinn des Lebens?
Der jeweilige Religionsunterricht wird in Übereinstimmung mit Grundsätzen der Kirche/Religionsgemeinschaft erteilt.
Bekenntnisorientierter Religionsunterricht ist ordentliches Unterrichtsfach, das auch benotet wird. An der HSGE wird evangelischer und katholischer Religionsunterricht getrennt angeboten. Schülerinnen und Schüler sind zur Teilnahme am Unterricht verpflichtet. Eine Abmeldung ist ab dem 14. Lebensjahr von den Schülerinnen und Schülern selbst, vorher durch die Erziehungsberechtigten möglich.
Schülerinnen und Schüler, die am islamischen Religionsunterricht teilnehmen wollen, werden von ihren Eltern hierzu bei der vom ihrem Kind besuchten Schule angemeldet.
Das Fach Physik wird in den Jahrgängen 5 und 6 mit Biologie und Chemie im Fächerverbund „Naturwissenschaften“ unterrichtet wird. In den Jahrgangsstufen 7 und 9 wird das Fach Physik zweistündig unterrichtet.
Der Unterricht ist praxis- und versuchsorientierten Unterricht angelegt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, eigenständig Versuche durchzuführen, um Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens kennenzulernen und Phänomenen auf den Grund zu gehen.
Die moderne Physik, die mit ihren Anwendungen unseren heutigen Alltag prägt, beschäftigt sich u.a. mit den Themenbereichen:
Mechanik, Akustik ,bzw. übergreifende Themen , z.B. Sport und Physik und Verkehr und Physik usw.
Das Fach Sport hat das Ziel, den Schülerinnen und Schülern die Freude an der Bewegung zu erhalten und zu fördern und gleichzeitig den Stellenwert der sportlichen Betätigung für eine gesunde Lebensführung zu verdeutlichen.
Außerdem soll das Bewegungsrepertoire der Kinder und Jugendlichen erweitert und dadurch ein sportliches Freizeitverhalten initiiert werden. Soziale Fähigkeiten wie Fairness, Rücksicht auf Schwächere, Hilfsbereitschaft, Anstrengungsbereitschaft, das Miteinander, aber auch die Freude an der eigenen Leistung sowie der Umgang mit Sieg oder Niederlage werden angesprochen und eingeübt.
Der Sportunterricht an der HSGE wird von der Klasse 5 bis zur Klasse 10 dreistündig unterrichtet. In der Sport-Profilklasse werden zusätzlich zwei Stunden mit halber Klassenstärke und in Kooperation mit zahlreichen Vereinen angeboten. Die Sport-Profilklasse hat außerdem die Möglichkeit, jedes Jahr eine Fahrt mit sportlichem Schwerpunkt durchzuführen.
Zusätzlich werden ab Klasse 8 zahlreiche Sport AG´s und die Ausbildung zu Sporthelfern angeboten.
Vgl.: Infobroschüre WP I Unterricht
„Musik verbindet“, sagt man.
Das gemeinsame Musizieren fördert neben motorischen und kognitiven Fähigkeiten das Gemeinschaftsgefühl und das soziale Lernen.
Neben vielen praktischen Einheiten, in denen gemeinsam gesungen und auf Instrumenten musiziert wird, spielt die Reflexion der erlebten Musik eine große Rolle. So erfahren die Schülerinnen und Schüler etwas über die Sprache der Musiker – die Notenschrift -, setzen sich mit den baulichen und klanglichen Eigenschaften verschiedener Instrumente auseinander und lernen, gehörte Musik differenziert zu beschreiben.
An der HSGE wird das Fach Musik in den Jahrgangsstufen 5, 6, 7,10 unterrichtet.
In den Musik-Profilklassen werden zusätzlich zwei Stunden Musik unterrichtet, die z.T. von der Wittener Musikschule übernommen werden. Aufgeteilt in halber Klassenstärke erlernen die Schülerinnen und Schüler ein Instrument, bzw. erhalten Gesangsunterricht. Ab der Jahrgangsstufe 8 wird das Musikprofil in einer Band AG bzw. Chor AG fortgeführt.
Um bei der rasanten technologischen Entwicklung mithalten zu können, ist es erforderlich, den Schülerinnen und Schülern schon früh entsprechende Schlüsselqualifikationen zu vermitteln.
Zunächst ist es wichtig, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit der Sicherheit am Arbeitsplatz, bzw. mit dem sicheren Umgang und der Anwendung von Holzbearbeitungswerkzeugen vertraut machen.
Außerdem sollte ein Eindenken in technische und physikalische Phänomene möglichst früh im Jahrgang 5 erfolgen und dann in den weiteren Jahrgangsstufen vertieft und weitergeführt werden. So werden im Technikunterricht neben Material- und Werkstoffkunde Holzarbeiten durchgeführt und der Bohrmaschinenführerschein erworben. Die erworbenen Fähigkeiten werden durch den Bau eines Holzwerkstückes, z.B. eines Autos mit elektrischem Propellerantrieb vertieft und angewandt. Außerdem gibt es eine Unterrichtseinheit zum einfachen Stromkreis.
An der HSGE wird Technik, so wie Hauswirtschaft, zurzeit noch im Fächerverbund Arbeitslehre in halber Klassenstärke unterrichtet. Ein Wechsel der Gruppen erfolgt halbjährlich.