Jahrgangsstufe 5 – 6 Orientierungsphase
Hauptziele
- Fließender Übergang von der Grundschule zur Gesamtschule
- Individuelle Förderung und Festigung vorhandener Fähigkeiten und Fertigkeiten
- Diagnose, Beratung und Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten / Abbau von Schwächen
- Erwerb weiterer (Grund)Kenntnisse
- Erwerb /Festigung der
Kompetenzen:
- Fachkompetenz,
- Methodenkompetenz,
- Handlungskompetenz,
- Sozialkompetenz
- In Jg. 6: Schüler- und Elternberatung zur WP I Wahl
Systemische Vorkehrungen / besondere pädagogische Angebote
- Einrichtung von vier Profilklassen mit einem zweistündigen Zusatzangebot (in Doppelbesetzung)
- Musikklasse für musikinteressierte Schülerinnen und Schüler, die Freude beim Erlernen eines Musikinstrumentes bzw. beim Singen haben in Kooperation mit der Musikschule
- Bilinguale Klasse für Schülerinnen und Schüler, die Freude beim Umgang mit Sprache und Spaß am Lesen haben
- MINT Klasse für naturwissenschaftlich begabte und/oder interessierte Schülerinnen und Schüler, die Freude am Experimentieren und an der Natur haben
- Sportklasse für Schülerinnen und Schüler, die ein besonderes Interesse an sportlicher Bewegung sowie Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen haben
- Klassenfahrt
- Integrationstag in Jg. 5
- Methodentage
Pädagogische Leitideen –Umsetzung
- Betreuung durch zwei KlassenlehrerInnen
- Überwiegend gemeinsamer Unterricht im Klassenverband
- Individuelle Förderung durch Maßnahmen der inneren Differenzierung:
- Unterschiedliche Aufgabenformate,
- Offene U. Formen,
- Bereitstellen von Auswahlangeboten,
- Bereitstellen von Materialien mit unterschiedlichen Leistungsniveaus,
- Lernangebote zur Förderung selbstgesteuerten Lernens
- Gezielte Förderung fachlicher Kompetenzen durch eine zusätzliche AS beim Fachlehrer (M,D,E)
- Zeit zum Üben und Vertiefen von Lerninhalten
- Schaffen von Transparenz/Feedback durch Arbeiten mit dem Lerntagebuch „LOG Buch“
- Enge Zusammenarbeit im Jahrgangsteam
Zusätzlich
- Hilfestellung bei der Anfertigung der Hausaufgaben
- Schulinternes Nachhilfeangebot durch Oberstufenschüler in Kooperation mit dem Jobcenter EN
- Breites Mittagspausenangebot
- Kooperation mit außerschulischen Partnern
- Suchtprophylaxe LoQ
Jahrgangsstufe 7 – 8 Differenzierungsphase
Hauptziele
- Individuelle Förderung und Festigung vorhandener Fähigkeiten und Fertigkeiten
- Förderung individueller Neigungen
- Entfaltung vorhandener Interessen
- Stabilisierung vorhandener Fähigkeiten
- Fachbezogene Förderung
- Festigung der bereits erworbenen Kompetenzen
- Erwerb weiterer (Grund)Kenntnisse
Systemische Vorkehrungen / besondere pädagogische Angebote
- Fortführung der vier Profilklassen mit einem zweistündigen Zusatzangebot (in Doppelbesetzung), bis Ende Klasse 7, ab Klasse 8 frei wählbare Profilschwerpunkte im AG Bereich
- Themenbezogene Projekttage, Klassenfahrten
- Schüleraustausche
- Grund- und Erweiterungs- kurse in Mathematik und Englisch ab Klasse 7, Deutsch ab Klasse 8
- Festlegung eines Neigungsfaches aus dem Wahlpflichtbereich in Klasse 7 Angebote im Wahlpflichtbereich:
- Zweite Fremdsprache (Italienisch oder Spanisch)
- Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik)
- Arbeitslehre (Technik, Wirtschaft, Hauswirtschaft)
- Darstellen und Gestalten (Musik, Kunst, Theater) - Erste Anknüpfung an die Berufswelt ab Klasse 7 (Girl´s und Boy´s Day, Berufsfelderkundung und Potentialanalyse)
- Methodentage
Pädagogische Leitideen –Umsetzung
- Betreuung durch zwei KlassenlehrerInnen
- Gezielte Förderung fachlicher Kompetenzen durch eine zusätzliche U. Std. beim Fachlehrer (M,D,E) bis Klasse 7, ab Klasse 8 in Lernzeiten zum Üben und Vertiefen von Lerninhalten
- Enge Zusammenarbeit im Jahrgangsteam
- Teamkonferenzen / pädagogische Konferenzen
- Beratungsgespräche
Zusätzlich
- Schulinternes Nachhilfeangebot durch Oberstufenschüler
- Suchtprophylaxe
- Rechtskunde zum Umgang mit modernen Medien (KL. 8)
- Kooperation mit außerschulischen Partnern
- Breites Mittagspausenangebot
Jahrgangsstufe 9 – 10 Profilierungsphase
Hauptziele
- Vorbereitung auf den Übergang in den Beruf, in die gymnasiale Oberstufe, in weiterführende Schulen
- Anbahnen von Zukunftsperspektiven
- Stabilisierung vorhandener Fähigkeiten und Fertigkeiten
- Fachbezogene Förderung
- Festigung der bereits erworbenen Kompetenzen
- Erwerb weiterer Kenntnisse und Arbeitstechniken
Systemische Vorkehrungen / besondere pädagogische Angebote
- Grund- und Erweiterungs- kurse im Fach Chemie ab Klasse 9
- Zusätzlicher Mädchen Erweiterungskurs im Fach Chemie zur Mädchenför- derung im MINT Bereich
- dreiwöchiges Betriebspraktikum in Klasse 9
- Vielfältige Angebote zur Berufsorientierung
- Auslandspraktika
- Schüleraustausche
- Klassenfahrten
- frei wählbare Profilschwer- punkte im AG Bereich
- Methodentage, Projekttage
Pädagogische Leitideen –Umsetzung
- Betreuung der Klasse durch zwei KlassenlehrerInnen
- Enge Zusammenarbeit und Absprachen im Jahrgangsteam
- Gezielte Förderung fachlicher Kompetenzen in den Lernzeiten
- Zeit zum Üben und Vertiefen von Lerninhalten (Vorberei- tung auf die Zentralen Prü- fungen am Ende Klasse 10)
- Teamkonferenzen / pädagogische Konferenzen
- Beratungsgespräche
- Anschlussvereinbarungen (KAoA)
- Perspektiventwicklung in Bezug auf Schul- bzw. Berufsplanung
Zusätzlich
- Schulinternes Nachhilfeangebot durch Oberstufenschüler
- Methodentraining
- Rechtskundeunterricht
- Kooperation mit außerschulischen Partnern
- Bei Bedarf: Berufseinstiegsbegleitung, Förderung in der BuS Klasse
Jahrgangsstufe 11 – 13 Qualifizierungsphase
Hauptziele
- Vorbereitung auf den Übergang in den Beruf und die universitäre Ausbildung
- Anbahnen von Zukunftsperspektiven
- Förderung individueller Stärken
- Förderung selbstbestimmten Lernens
- Förderung persönlicher und sozialer Kompetenzen
- Intensivierung vorhandener Fähigkeiten und Fertigkeiten
- fachbezogene Förderung
- Festigung der bereits erworbenen Kompetenzen
- Erwerb vertiefender Kenntnisse und komplexer Arbeitstechniken
besondere pädagogische Angebote
- Projektkurse
- Vertiefungskurse
Eingehen auf verschiedene Lernvoraussetzungen und -ansprüche - Integrationsfahrt für Stufe EF als Skifahrt
- vielfältige Angebote zur Berufs und Studienorientierung
- Schüleraustausche mit China und Russland
- Praktika in Betrieben und Universitäten, Auslandspraktika
- Kooperation mit außerschulischen Partnern
- Methodentage je nach Jg. mit unterschiedlichem Schwerpunkt
Pädagogische Leitideen –Umsetzung
- Betreuung der Stufe durch jeweils zwei Beratungslehrer*Innen
- enge Zusammenarbeit und Absprachen im Jahrgangsteam
- regelmäßige Beratungsgespräche
- Perspektiventwicklung in Bezug auf Ausbildungs- bzw. Berufsplanung
- Paten aus der Q2 für die EF-Schüler
- schulinternes Nachhilfeangebot durch Schüler der Q2
- Projekt „Schule ohne Rassismus“