• 02302 / 581 5580
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aktuelles aus dem Schulalltag

Black Lives Have Always Mattered

Die historische Wichtigkeit afroamerikanischer Völkergruppen war schon immer ein nicht unbedeutender Faktor seit der Gründung der USA. Frau Cieslinski begleitete deswegen ihren Englisch-LK (Q1) am 21.09.2020 zur Ruhr-Universität Bochum.
Dort wurde das Thema „Black History in the USA“ behandelt. Sklaverei und Rassismus spielten dabei eine ebenso große Rolle, wie die Personen, die sich für die Gleichberechtigung schwarzer US-Amerikaner einsetzten. Spätestens seit diesem Tag sollten Namen wie Malcolm X oder Martin Luther King allen ein Begriff sein, denn schon im 8. Jahrgang war die USA Schwerpunkt des Englischunterrichts.
Für die SchülerInnen war dieser Tag sehr aufschlussreich, da Ungerechtigkeit und Rassismus in unserer Gesellschaft leider immer noch sehr präsent ist. Mit der Black Lives Matter-Bewegung ist das Thema in der jüngsten Vergangenheit wieder stärker in den öffentlichen Diskurs gerückt.

Kosthöfer/VITK


Adresse 

Hardenstein-Gesamtschule
An der Wabeck 4
58456 Witten
Tel.: 02302 / 581 5580
Fax: 02302 / 277464
www.hardenstein.eu
eMail: info@hardenstein.eu

 

Zertifikate

mint logo

Euro Logo

SoR Logo

Hinweis

Alle Daten auf unseren Webseiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt und geprüft. Für etwaige Fehler übernehmen wir keine Haftung.

© 2024 Hardenstein Gesamtschule